DSpace Repository

Gesprochenes deutsch: untersuchung von phonetischen und syntaktischen merkmalen und empfehlungen f?r den deutsch-als-fremdspracheunterricht

Show simple item record

dc.contributor.advisor Thanakon Kaewwipat
dc.contributor.author Ekaphol Suvattanametakul
dc.contributor.other Chulalongkorn University. Faculty of Arts
dc.date.accessioned 2022-09-15T06:02:45Z
dc.date.available 2022-09-15T06:02:45Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.uri http://cuir.car.chula.ac.th/handle/123456789/80485
dc.description Thesis (M.A.)--Chulalongkorn University, 2020 en_US
dc.description.abstract Die Ziele dieser Masterarbeit bestehen darin, dass die gesprochensprachlichen Besonderheiten in Bereichen Phonetik und Syntax, anhand der 81 authentischen Gesprache im Korpus, Plattform Gesprochenes Deutsch”, erforscht warden. Ein weiteres Ziel ist die daraus resultierenden Befunde als Grundlage der Phanomenauswahl zur Gestaltung der Unterrichtsskizzen zu verwenden. Anschliebend warden die Vorschlage uber den Einsatz des Themas “gesprochenes Deutsch” im DaF-Unterricht gegeben. Aus der Untersuchung geht hervor, dass die Apokipe, die Verkurzung der Endsilbe und die Assimilation die drei haufigsten phonetischen besonderheiten sind. Hingegen sin dim syntaktischen Bereich die Ellipse, der Abbruch und Wiederholung und die Konstruktion weil mit Verbzweitstellung die drei haufigsten aufgefundenen syntaktischen Merkmale. Die Untersuchungsergebnisse der beiden Phanomenbereiche weisen deutlich eine Tendenz auf, dass einige sprachliche Komponenten beim Sprechen ausgelassen warden. Die Ursachen der moisten vorgefundenen Phanomene in beiden Bereichen warden unterschiedlich befrundet. Die Rechtfertigungen der moisten phonetischen Merkmale ligen darin, dass der weggelassene Laut den geringen Sonoritatsgrad besitzt. Im semantischen Hinblick deuten ferner andere Elemente in demselben Element auf die Interpretationshinweise hin. Im Bereich der syntaktischen Phanomene spielt bei der Ursachenbegrundung hingegen die Eingebundenheit der situativen Kontexte eine erhebliche Rolle. en_US
dc.description.abstractalternative วิทยานิพนธ์ฉบับนี้เป็นการศึกษาลักษณะเฉพาะด้านสัทศาสตร์และวากยสัมพันธ์ของภาษาพูดในภาษาเยอรมันผ่านบทสนทนาจริงในชีวิตประจำวันของชาวเยอรมันในคลังข้อมูลภาษา “Plattform Gesprochenes Deutsch” จำนวน 81 บท มีวัตถุประสงค์เพื่อใช้ผลการวิเคราะห์เป็นพื้นฐานการเลือกลักษณะเฉพาะของภาษาพูดที่นำมาสร้างบทเรียนจำลองเกี่ยวกับหัวข้อดังกล่าวเพื่อพัฒนาการเรียนการสอนภาษาเยอรมันในฐานะภาษาต่างประเทศ ผลการวิจัยพบว่า ปรากฎการณ์ด้านสัทศาสตร์ที่พบบ่อย ได้แก่ การรวบเสียงพยางค์ท้าย การกร่อนเสียงพยางค์ก่อนสุดท้าย การกลมกลืนเสียง และปรากฎการณ์ด้านวากยสัมพันธ์ที่พบบ่อยได้แก่ การละข้อความ การพูดแบบไม่ต่อเนื่องและการพูดซ้ำ การใช้อนุประโยคที่มีคำกริยาอยู่ในตำแหน่งที่สอง เมื่อใช้คำสันธาน weil จากผลการศึกษาดังกล่าว ความพี่ของปรากฎการณ์ดังกล่าวข้างต้นแสดงให้เห็นแนวโน้มการใช้ภาษาในชีวิตประจำวันของผู้ใช้ภาษาเยอรมันเป็นภาษาแม่ ผู้วิจัยพบว่าการใช้ภาษาในชีวิตประจำวันของมีแนวโน้มที่จะตัดทอนหรือลดองค์ประกอบของภาษาในระดับต่าง ๆ ทั้งในระดับเสียง คำ หรือแม้กระทั่งในระดับประโยคกล่าวคือ ปรากฏการณ์ด้านสัทศาสตร์ส่วนใหญ่เกิดจากความก้องของเสียงในพยางค์ต่ำ อีกทั้งยังมีส่วนประกอบอื่นในหน่วยเดียวกันเป็นตัวช่วยในการทำความเข้าใจในขณะที่ปรากฎด้านวากยสัมพันธ์ส่วนใหญ่เกิดขึ้นจากบทบาทของบริบทด้านเวลาและสถานการณ์และการจัดโครงสร้างข้อมูลแบบพึ่งพาบริบทสถานการณ์ en_US
dc.language.iso de en_US
dc.publisher Chulalongkorn University en_US
dc.relation.uri http://doi.org/10.58837/CHULA.THE.2020.238
dc.rights Chulalongkorn University en_US
dc.subject German language -- Study and teaching
dc.subject German language -- Syntax
dc.subject German language -- Phonetics
dc.subject ภาษาเยอรมัน -- การศึกษาและการสอน
dc.subject ภาษาเยอรมัน -- วากยสัมพันธ์
dc.subject ภาษาเยอรมัน -- สัทศาสตร์
dc.title Gesprochenes deutsch: untersuchung von phonetischen und syntaktischen merkmalen und empfehlungen f?r den deutsch-als-fremdspracheunterricht en_US
dc.title.alternative ภาษาพูดในภาษาเยอรมัน: การศึกษาลักษณะทางสัทศาสตร์และวากยสัมพันธ์ และข้อเสนอแนะสำหรับการเรียนการสอนภาษาเยอรมันในฐานะ ภาษาต่างประเทศ en_US
dc.type Thesis en_US
dc.degree.name Master of Arts en_US
dc.degree.level Master's Degree en_US
dc.degree.discipline German en_US
dc.degree.grantor Chulalongkorn University en_US
dc.identifier.DOI 10.58837/CHULA.THE.2020.238


Files in this item

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record