Please use this identifier to cite or link to this item: https://cuir.car.chula.ac.th/handle/123456789/17544
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorThanomnuan O'Charoen-
dc.contributor.authorNataya Sa-ingthong-
dc.contributor.otherChulalongkorn University. Faculty of Arts-
dc.date.accessioned2012-03-09T15:13:28Z-
dc.date.available2012-03-09T15:13:28Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.urihttp://cuir.car.chula.ac.th/handle/123456789/17544-
dc.descriptionThesis (M.A.)--Chulalongkorn University, 2009en
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit werden die Frauenbilder in Max Frischs Romanen untersucht, nämlich Stiller, Mein Name sei Gantenbein, und Montauk. Analysiert wird, welche Frauenbilder Max Frisch in seinen Romanen zeigt, wie die weiblichen Gestalten beschrieben werden, welche Funktionen und Rollen sie in den Romanen haben, und inwiefern die dargestellten Frauenbilder sowie die Beziehungssituationen in den Romanen auf Frischs persönliche Liebesbeziehungen anspielen. Aus der Untersuchung geht hervor, dass sich Frischs Frauenfiguren trotz der Vielfalt ihrer Charaktereigenschaften in zwei Grundtypen einordnen lassen, nämlich in den ,selbstständigen‘ Frauentyp, der durch Rätselhaftigkeit, Untreue, Entschlossenheit, Intelligenz, die Selbstsicherheit gekennzeichnet wird, und den ,unselbstständigen‘ Frauentyp, der Schutz- und Hilfsbedürftigkeit, Passivität, Kindlichkeit bzw. Naivität, sowie Schwierigkeiten mit der Sexualität gemeinsam hat. Die in den Romanen vorkommenden Frauenbilder werden aus männlicher Perspektive dargestellt und liegen in den männlichen Ängsten, Bedürfnissen sowie Wunschvorstellungen begründet. Alle Frauengestalten erscheinen ausschließlich in der Männerphantasie und erweisen sich als Projektion der männlichen Protagonisten selbst. Zudem spielen sie eine zentrale Rolle bei der Identitätssuche, Ich-Findung sowie Selbstreflexion der Helden. Obendrein hat die Analyse ergeben, dass Frischs Geliebte und Ehefrauen keineswegs Vorbild für seine Frauenfiguren sind und somit keinen Einfluss auf die in den Romanen dargestellten Frauenbilder ausüben. Max Frisch literarisiert nur die Stimmungen und Konstellationen, die zwischen ihm und seinen Lebensgefährtinnen aufkommenen
dc.description.abstractalternativeวิทยานิพนธ์ฉบับนี้มีจุดประสงค์เพื่อศึกษาและวิเคราะห์ภาพตัวละครสตรีที่ปรากฏในนวนิยายของ มักซ์ ฟริช โดยศึกษาจากนวนิยาย 3 เรื่องคือ ชทิลเลอร์ (Stiller) , มาย นาเมอ ไซ กันเทนไบน์ (Mein Name sei Gantenbein) และ โมนเทาค์ (Montauk) พร้อมทั้งวิเคราะห์บทบาทและหน้าที่ของ ตัวละครสตรีในนวนิยาย รวมทั้งการนำเสนอภาพตัวละครสตรีในนวนิยายที่สอดคล้องกับชีวประวัติ ของผู้ประพันธ์ จากการวิจัยพบว่า มักซ์ ฟริช เป็นนักเขียนที่นำเสนอภาพตัวละครสตรีในนวนิยายที่มีบุคลิก หลากหลาย ภาพตัวละครสตรีที่ปรากฏในนวนิยายทั้ง 3 เรื่องสามารถแบ่งออกได้เป็น 2 กลุ่ม ได้แก่ “กลุ่มที่มีความเชื่อมั่นในตนเอง” และ “กลุ่มที่ขาดความเชื่อมั่นในตนเอง” ตัวละครสตรีในกลุ่มแรก มีเอกลักษณ์สำคัญห้าประการ ได้แก่ การมีบุคลิกภาพที่ซับซ้อน เข้าใจยาก ความไม่ซื่อสัตย์ต่อคนรัก ความกล้าตัดสินใจ ความเฉลียวฉลาด และการมีอัตตาสูง ในขณะที่ตัวละครสตรีกลุ่มที่สองมีลักษณะ สำคัญสี่ประการ ได้แก่ ความต้องการการปกป้องและความช่วยเหลือจากตัวละครบุรุษ ความเฉื่อยชา ความไร้เดียงสาและปัญหาในด้านชีวิตรัก ภาพตัวละครสตรีดังกล่าวถูกนำเสนอผ่านมุมมองของตัวละคร บุรุษ และปรากฏเพียงในจินตนาการของตัวละครบุรุษเท่านั้น ภาพต่างๆที่ปรากฏจึงได้รับอิทธิพล โดยตรงจากสภาพจิตใจของตัวละครบุรุษ และสะท้อนให้เห็นถึงความหวาดกลัว ความคับข้องใจ ความไม่มั่นใจ ความกังวลใจรวมไปถึงความปรารถนาในจิตใจของตัวละครบุรุษ ทั้งนี้เป็นเพราะตัวละคร สตรีเปรียบเสมือนภาพสะท้อนของตัวละครบุรุษเอง นอกจากนั้นตัวละครสตรีในนวนิยายทั้งสามเรื่องยังมี หน้าที่และบทบาทสำคัญต่อการค้นหาเอกลักษณ์และตัวตนของตัวละครบุรุษอีกด้วย จากการวิจัยพบว่า คนรักและภรรยาของผู้ประพันธ์ไม่ได้เป็นต้นแบบของตัวละครสตรีในนวนิยาย และไม่ได้มีอิทธิพลต่อ ภาพตัวละครสตรีในนวนิยายดังกล่าว มักซ์ ฟริชถ่ายทอดเพียงสภาวะอารมณ์และจิตใจ รวมไปถึง สถานการณ์ความสัมพันธ์ที่เกิดขึ้นในชีวิตรักของเขาลงไปในนวนิยายเท่านั้นen
dc.format.extent1729133 bytes-
dc.format.mimetypeapplication/pdf-
dc.language.isodees
dc.publisherChulalongkorn Universityen
dc.relation.urihttp://doi.org/10.14457/CU.the.2009.1814-
dc.rightsChulalongkorn Universityen
dc.subjectFrisch, Max, 1911- -- Criticism and interpretationen
dc.subjectFrisch, Max. Stilleren
dc.subjectFrisch, Max. Mein name sei Gantenbeinen
dc.subjectFrisch, Max. Montauken
dc.subjectGerman fiction -- History and criticismen
dc.subjectCharacters and characteristicsen
dc.subjectFictitious charactersen
dc.subjectWomen in literatureen
dc.titleFrauenbilder in Max Frischs Romanen : Stiller, Mein name Sei Gantenbein und Montauken
dc.title.alternativeภาพตัวละครสตรีในนวนิยายของ มักซ์ ฟริช เรื่อง ชทิลเลอร์, มาย นาเมอ ไซ กันเทนไบน์ และ โมนเทาค์en
dc.typeThesises
dc.degree.nameMaster of Artses
dc.degree.levelMaster's Degreees
dc.degree.disciplineGermanes
dc.degree.grantorChulalongkorn Universityen
dc.email.advisorothanomn@chula.ac.th-
dc.identifier.DOI10.14457/CU.the.2009.1814-
Appears in Collections:Arts - Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Nataya_SA.pdf1.69 MBAdobe PDFView/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.